Direkt zum Inhalt

Aktiv werden in deiner Region - Mitmach-Konferenz Wienerwald

copyright Leopold Zyka
Donnerstag, 18. Mai 2023 – von Silvia Koppensteiner

Aktiv werden in deiner Region - Mitmach-Konferenz Wienerwald

In Sieghartskirchen fand am 6. Mai 2023 im Kulturpavillon die erste Mitmach-Konferenz der Region Wienerwald statt. Ein Kernteam aus Purkersdorf, Sieghartskirchen und Gablitz - darunter unser Regionen-Aktiver Bernhard Haas - hatte sich letztes Jahr zusammengefunden, um für die 3 Gemeinden und ihre Umgebung eine Plattform für aktive Menschen und ihre Initiativen zu schaffen. Mehr als 60 Personen, nicht nur aus den 3 Gemeinden, auch aus Wien, Neulengbach, Pressbaum und sogar aus dem Südburgenland ließen sich das spannende Programm nicht entgehen.

 

Der Fokus bei dieser Mitmach-Konferenz lag auf dem Thema Ernährung, "wir möchten Interessent*innen an regionalem (Bio-) Lebensmitteln mit Produzent*innen aus der (Bio)Landwirtschaft zusammenbringen. Auch der Aufbau einer solidarischen Landwirtschaft und  eine Stärkung des Ab-Hof-Verkaufs ist dank der Vernetzung wieder einen Schritt weitergekommen. Wir wollen einen Aufbruch von unten, denn das trägt langfristig“ - so das motivierte Kernteam. Aber auch andere Themen wie alternative Mobilität, Selbstbau, die Dorfuni oder die Doughnut-Ökonomie waren den TeilnehmerInnen ein großes Anliegen. Nach den anregenden Vorträgen und Workshops sorgte die Band von Thomas Derntl, dass die gute Stimmung noch in den Abend hinein reichte. 

 

Bei all diesen Themen geht es natürlich auch um das Geld. Silvia Koppensteiner hat uns mit einem kleinen Infostand vertreten und Alfred Schwendinger hat in einem kurzen Vortrag die Regionalwert AG vorgestellt - ein gutes Beispiel, wie Geld regional und nachhaltig wirken kann. 

Alfred Schwendinger - Gründer der Regionalwert AG

 

"Die Mitmach-Konferenz war wirklich großartig geplant, organisiert und abwechslungsreich gestaltet. Besonders inspirierend fand ich die Selbstbauinitiative 'Tanz der Teile' und die unabhängige Zeitschrift 'die Krähe', aber auch die tollen regionalen Lebensmittelproduzent*innen. Nachträglich tut es mir echt leid, dass wir es nicht geschafft haben, auch an der Mitmach-Konferenz in Gmünd teilzunehmen." schwärmt Silvia Koppensteiner von der Veranstaltung. 

 

Zum Projekt Mitmach-Region

„100 Mitmach-Regionen“ ist ein im ganzen deutschsprachigen Raum gefördertes Projekt, bei dem nachhaltige Lösungen vor Ort erarbeitet und umgesetzt werden. Eine DorfUni-Gruppe rund um den Riederberg hatte sich darum beworben und im Herbst 2022 die Zusage bekommen, dass die Mitmachregion Wienerwald als eine von 100 Regionen im nun beginnenden Transformationsprozess unterstützt und fachlich begleitet wird. Partner des Projektes sind die Schweisfurth Stiftung, wirundjetzt e.V., Be the Change-Stiftung und Pioneers of Change. Mehr unter https://mitmach-region.org/