Direkt zum Inhalt

Transparenz

Transparenz (Foto mit Genossenschafter*innen)

Transparenz

WIR LEBEN UNSERE WERTE: TRANSPARENZBERICHT

Wir wollen eine verantwortungsvolle Veränderung der Finanzwelt. Für diesen Weg ist Transparenz ein zentraler Wert. Gelebte Transparenz ist die Basis für Meinungsbildung und Mitbestimmung der Genossenschafter*innen. Durch Transparenz lassen sich unsere in der Vision verankerten Werte nachvollziehen – wie zum Beispiel ein fairer Umgang mit Menschen und Ressourcen.
 
Daher veröffentlichen wir unser Gehaltsschema samt Gehaltsspreizung, die durchschnittlichen Ausgaben und Einnahmen der Genossenschaft, die Entwicklung der Rückzahlquote und die wichtigsten Kennzahlen des Jahresabschlusses.

 

Transparenzbericht Stand Juni 2017

Transparenzbericht Stand Juni 2018

Gemeinwohlbilanz

Als Genossenschaft für Gemeinwohl ist es uns ein Anliegen mit der Gemeinwohlbilanz ein sichtbares Zeichen zu setzen. So machen wir transparent, wie es um unsere eigene Gemeinwohlorientierung steht. Erreicht haben wir 495 von -3.000 bis maximal 1.000 möglichen Punkten, ein guter Wert für die erste Bilanz. Die Erarbeitung und der Austausch mit unseren Begleiter*innen haben viel zur Bewusstseinsbildung im gesamten Team beigetragen. Dieser Prozess hat uns aufgezeigt, wo wir noch Verbesserungspotential haben, um in der Genossenschaft für Gemeinwohl noch mehr dem Gemeinwohl dienen zu können.

 

Hier die Gemeinwohlbilanz der Genossenschaft für Gemeinwohl zum Nachlesen.

Jahresabschluss

Um neben der Gemeinwohlbilanz auch unsere rein finanzielle Bilanz offenzulegen, findest du hier die Jahresabschlüsse, sobald sie durch die Generalversammlung festgestellt wurden.

Jahresabschluss 2014 (Rumpfjahr)
Jahresabschluss 2015
Jahresabschluss 2016

Jahresabschluss 2017

Revisonsbericht

Als Genossenschaft sind wir verpflichtet, unsere Geschäftstätigkeit alle zwei Jahre von einem unabhängigen Wirtschaftsprüfer prüfen zu lassen. Da wir keinem Revisionsverband angehören, wählt das Firmenbuchgericht unsere*n Prüfer*in aus. Vom Firmenbuchgericht wurde beide Male die TPA Wirtschaftsprüfung GmbH ausgewählt. Wir haben diese dann beauftragt die Prüfung durchzuführen. Das Ergebnis der Revision veröffentlichen wir im Sinne der Transparenz:

 
Revisionsbericht der Wirtschaftsjahre 2014 / 2015

Revisionsbericht der Wirtschaftsjahre 2016 / 2017