Direkt zum Inhalt

Transparenz

Transparenz (Foto mit Genossenschafter*innen)

Transparenz

WIR LEBEN UNSERE WERTE: TRANSPARENZBERICHT

Wir wollen eine verantwortungsvolle Veränderung der Finanzwelt. Für diesen Weg ist Transparenz ein zentraler Wert. Gelebte Transparenz ist die Basis für Meinungsbildung und Mitbestimmung der Genossenschafter*innen. Durch Transparenz lassen sich unsere in der Vision verankerten Werte nachvollziehen – wie zum Beispiel ein fairer Umgang mit Menschen und Ressourcen.
 
Daher veröffentlichen wir unser Gehaltsschema samt Gehaltsspreizung, die durchschnittlichen Ausgaben und Einnahmen der Genossenschaft, die Entwicklung der Rückzahlquote und die wichtigsten Kennzahlen des Jahresabschlusses.

 

Transparenzbericht Stand Juni 2017

Transparenzbericht Stand Juni 2018

Transparenzbericht Stand Juni 2019

Transparenzbericht Stand Juni 2020

Transparenzbericht Stand Juni 2021

Transparenzbericht Stand Juni 2022

Gemeinwohl-bilanz

Als Genossenschaft für Gemeinwohl ist es uns ein Anliegen, mit der Gemeinwohl-Bilanz ein sichtbares Zeichen zu setzen. Sie ist das zentrale Werkzeug der "Gemeinwohl-Ökonomie" (GWÖ, siehe auch www.ecogood.org), mit der wir als Organisation nahe verwandt sind. Ihr Ziel ist es, das gesamte Wirtschaftssystem zu reformieren. Unser Kernthema als Genossenschaft ist das Geld- und Finanzsystem, als wesentlicher Bestandteil eines solchen Wirtschaftssystems. Das Bilanzergebnis bzw. der Punktevergleich mit anderen gemeinwohlbilanzierenden Unternehmen gibt uns Aufschluss darüber, wie gemeinwohlorientiert die Genossenschaft – gemessen an diesen Fragestellungen – schon agiert und zeigt, wo wir uns noch entwickeln können.

 

Gemeinwohl-Bilanz der Genossenschaft für Gemeinwohl für den Berichtszeitraum 2015/16

Gemeinwohl-Bilanz der Genossenschaft für Gemeinwohl für den Berichtszeitraum 2017/18

 

Jahresabschluss

 

Um neben der Gemeinwohlbilanz auch unsere rein finanzielle Bilanz offenzulegen, findest du hier die Jahresabschlüsse, sobald sie durch die Generalversammlung festgestellt wurden.

Jahresabschluss 2014 (Rumpfjahr)
Jahresabschluss 2015
Jahresabschluss 2016

Jahresabschluss 2017

Jahresabschluss 2018

Jahresabschluss 2019

Jahresabschluss 2020

Jahresabschluss 2021

Jahresabschluss 2022

Revisonsbericht

Als Genossenschaft sind wir verpflichtet, unsere Geschäftstätigkeit alle zwei Jahre von einem unabhängigen Wirtschaftsprüfer prüfen zu lassen. Da wir keinem Revisionsverband angehören, wählt das Firmenbuchgericht unsere*n Prüfer*in aus. Vom Firmenbuchgericht wurde zweimal die TPA Wirtschaftsprüfung GmbH, einmal der beeidete Wirtschaftsprüfer und Steuerberater Dr. Andreas Staribacher und zuletzt die PWB Wirtschaftsprüfungs GmbH ausgewählt. Wir haben diese dann beauftragt, die Prüfung durchzuführen. Hier die Ergebnisse der Revision:

 
Revisionsbericht der Wirtschaftsjahre 2014 / 2015

Revisionsbericht der Wirtschaftsjahre 2016 / 2017

Revisionsbericht der Wirtschaftsjahre 2018 / 2019

Revisionsbericht der Wirtschaftsjahre 2020 / 2021