Direkt zum Inhalt

bitcoins, blockchain, mining & Co – Die Evolution des Geldes?

bitcoins, blockchain, mining & Co – Die Evolution des Geldes?

Hier erfährst du, was Bitcoins sind, wo man sie kaufen kann, wofür du sie brauchen kannst und welches Risiko du damit eingehst. Du bekommst einen Überblick über aktuelle Entwicklungen im Bereich Kryptowährungen, Smart Contracts und der Technologie dahinter - die Blockchain - sowie deren Anwendungen anhand konkreter Beispiele. Darüber werden wir mit den Teilnehmer*innen verschiedene Fragen diskutieren, die sich hier stellen: Wer profitiert von Bitcoin und Altcoins? Kann es mithilfe stromsparender Innovationen gelingen, den immensen Ressourcenverbrauch auf ein nachhaltiges Niveau zu senken? Welche Auswirkungen haben Kryptowährungen auf das Bankwesen und das Steuersystem? Und welche Gestaltungsspielräume hat die Politik?

 

Die Teilnehmer*innenzahl ist begrenzt, wir ersuchen um Anmeldung unter: akademie@mitgruenden.at

 

Referent: Aaron L. Kaplan studierte Mathematik und Informatik in Wien. Unix grey-beard. Er arbeitete mehr als 13 Jahre im Bereich Telekommunikation, für IBM, ESA, im Bankwesen und Infrastrukturindustrien. 2003 gründete er Funkfeuer.at und befördete aktiv das Konzept der gemeinschaftsbasierten Netzwerke in Wien. Seit 2008 arbeitet er für das österreichische Domainregister (nic.at) als Mitglied des computer emergency response team
(CERT.at). Er beschäftigt sich dort im Rahmen von Forschungsprojekten auch mit neuen Trends und internationalen Beziehungen, darunter Fragen rund um die Blockchaintechnologie, deren Anwendungen und ihren Perspektiven.

Foto: Fotolia

Beginn: 
Donnerstag, 12. Oktober 2017 - 17:00
Ende: 
Donnerstag, 12. Oktober 2017 - 20:00
Teilnahmegebühren: 
PreiskategoriePreis
Teilnahmebeitrag GenossenschafterInnen
29
Teilnahmebeitrag regulär
69
Adresse
Projekt Genossenschaft für Gemeinwohl, Rechte Wienzeile 81
1050
Wien
Wien
Österreich