Direkt zum Inhalt

"Wo mein Geld am besten eingesetzt wird." – Video-Interview Unternehmerin Sabine Aicher

Freitag, 26. August 2016

"Wo mein Geld am besten eingesetzt wird." – Video-Interview Unternehmerin Sabine Aicher

Sabine Aicher ist Eigentümerin von Aicher Werkzeugbau und Mitglied der BfG Genossenschaft, die gerade die Bank für Gemeinwohl gründet. Wie dieses das Gemeinwohl fördern kann, erzählt sie uns hier:

Gute Ideen scheitern meist am Investment

“Dass meine Maschinen inzwischen alle mir selber gehören, war nicht immer so. Ich kenne die andere Seite sehr gut, wenn man dringend einen Kredit benötigt. Da kann die Idee noch so gut sein, meistens scheitert es am Investment. Wenn die Bank keinen Kredit gibt, wird aus der ganzen Sache leider nichts. Die Bank für Gemeinwohl würde dazu beitragen, dass sich vermehrt gemeinwohl-orientierte Unternehmen gründen, die dann letztendlich eine Harmonie im Wirtschaftsleben darstellen. Und wir werden sehr froh sein, wenn wir diese Betriebe auch selber nützen können."

Erste Ethikbank Österreichs

Die Bank für Gemeinwohl drückt den "Reset-Knopf" und besinnt sich auf das ursprüngliche Kerngeschäft einer Bank: Sparen, Kredite und Zahlungsverkehr. Auf Spekulations-Geschäfte wird bewusst verzichtet. Die neue Ethikbank wird klein starten, auf Sicherheit setzen und wird überlegt und maßvoll wachsen.

Weiter zum Video-Interview