Direkt zum Inhalt

Projekt Bank für Gemeinwohl präsentiert Gemeinwohl-Beirat

BfG Gemeinwohl-Siegel
Donnerstag, 2. März 2017

Projekt Bank für Gemeinwohl präsentiert Gemeinwohl-Beirat

Expert*innen-Gremium verleiht Gemeinwohl-Siegel für Projekte der neuen BfG Crowdfunding Plattform

Projekt Bank für Gemeinwohl präsentiert Gemeinwohl-beirat

Expert*innen-Gremium verleiht Gemeinwohl-Siegel für Projekte der neuen BfG Crowdfunding Plattform

 

Die erste Sitzung wurde feierlich begangen, stolz präsentiert das Projekt Bank für Gemeinwohl (BfG) seinen neuen Gemeinwohl-Beirat. Es handelt sich um ein siebenköpfiges Expert*innen-Gremium, dessen verantwortungsvolle Aufgabe es ist, das sogenannte Gemeinwohl-Siegel für Projekte der neuen BfG Crowdfunding Plattform, die demnächst online geht, zu vergeben. In diesem Gremium sitzen Fachleute für Finanzen, Nachhaltigkeit, Social Entrepreneurship sowie für Crowdfunding. „Wir freuen uns, dass unser Crowdfunding, das ja bald starten wird, durch einen engagierten und kompetenten Gemeinwohl-Beirat unterstützt wird“, sagt Ronald Hechenberger, Crowdfunding-Koordinator der BfG.

 

Gemeinwohl-Prüfung

Diese neue Crowdfunding-Plattform stellt den ersten Marktauftritt des Projekts Bank für Gemeinwohl dar. Das Einmalige: Nur jene Projekte werden der Öffentlichkeit präsentiert, die vorher ihre Gemeinwohl-Orientierung nachweisen konnten. Dafür wird eine mehrphasige Gemeinwohl-Prüfung vorgenommen, die besagter Beirat begleitet. Entsprechend den BfG-Werten Partizipation und Transparenz werden auch die Genossenschafter*innen in den Beurteilungsprozess einbezogen.

 

Genossenschafter*innen bringen sich ein

Die Vorbereitungen waren umfangreich: Seit Dezember 2016 haben sich über 60 Fachleute aus den Reihen der Genossenschafter*innen bereit erklärt, eingereichte Projekte in einem ersten Schritt anhand der BfG Gemeinwohl-Kriterien zu evaluieren. Hier der Kriterienkatalog:

 

BFG GEMEINWOHL-PRÜFUNG, Kriterienkatalog

 

  • Positive gesellschaftliche Wirkung der Produkte oder Dienstleistungen
  • Ethisches Beschaffungsmanagement
  • Ethisches Finanzmanagement
  • Arbeitsplatzqualität und gerechte Verteilung des Arbeitsvolumens
  • Förderung ökologischen Verhaltens der Mitarbeiter*innen
  • Gerechte Verteilung des Einkommens
  • Gleichstellung/Inklusion Benachteiligter
  • Innerbetriebliche Transparenz und Mitbestimmung
  • Ethischer Verkauf/Marketing
  • Kooperationen
  • Reduktion ökologischer Auswirkungen
  • Gesellschaftliche Transparenz und Mitbestimmung
  • Machbarkeit und wirtschaftliche Plausibilität

 

Diese 60 Fachleute bringen zusätzlich ihre jeweilige Expertise ein, etwa in den Bereichen erneuerbare Energie, soziale Unternehmen, alternative Bildungskonzepte und andere mehr.  

 

In einem zweiten Schritt wird die gesamte Genossenschafter*innen-Community eingeladen, die Projekte für einige Tage online zu beurteilen sowie ihre Finanzierungsbereitschaft kundzutun. So profitieren die Einreichenden vom Feedback vieler Genossenschafter*innen mit unterschiedlichen Expertisen und erfahren, ob ihr Projekt bei der Crowd ankommt.

 

Beirat vergibt Gemeinwohl-Siegel

Die gesammelten Rückmeldungen der Expert*innen und Genossenschafter*innen werden in der letzten Phase der Gemeinwohl-Prüfung vom Gemeinwohl-Beirat zusammenfassend betrachtet. Bei positiver Beurteilung vergibt der Gemeinwohl-Beirat das BfG Gemeinwohl-Siegel. Angereichert mit dem Wissen der BfG Community und ausgezeichnet mit dem BfG Gemeinwohl-Siegel ist der Weg nun frei für die Crowd-Finanzierung eines gemeinwohl-orientierten Projekts.

 

Gemeinwohl-wirksame Projekte

„Durch dieses partizipative Verfahren erhalten jene Menschen, die bei uns ein Projekt unterstützen möchten, fundierte Informationen, wie dieses fürs Gemeinwohl wirkt “, erklärt BfG Crowdfunding-Koordinator Ronald Hechenberger. „Die Gemeinwohl-Prüfung macht unsere Plattform einzigartig.“ Und Gabriele Hornig, BfG Aufsichtsrätin sowie Mitglied im neuen BfG Gemeinwohl-Beirat, ergänzt: „Als Steuerberaterin und Wirtschaftsmediatorin ist es mir ein Anliegen, mein Fachwissen und meine Erfahrung in den Gemeinwohl-Beirat einzubringen. Ich möchte, dass Geld so investiert wird, dass die Erträge nicht nur wirtschaftlich ausreichend sind, sondern es darüber hinaus zu einem guten Miteinander und einem Gewinn an Lebensqualität kommt.“
 

Derzeitige Mitglieder des Beirates

 

BfG Aufsichtsrät*innen und Finanz-Expert*innen: Edith Schiller (Finanzexpertin), Gabriele Hornig (Steuerberaterin), beide auch BfG Aufsichtsrätinnen

BfG Vorstand: Peter Zimmerl, Fritz Fessler

Gemeinwohl-Expert*innen: Christian Loy (Experte für Gemeinwohl-Bilanzierung und Nachhaltigkeits-Research), Christian Schwab (Social Business Experte)

BfG Crowdfunding-Koordinator: Ronald Hechenberger