Direkt zum Inhalt

Generalversammlung beschließt Neuausrichtung

Generalversammlung am 8.9.2018
Samstag, 8. September 2018

Generalversammlung beschließt Neuausrichtung

 

Die Generalversammlung hat am 8. September die Neuausrichtung der Genossenschaft mit großer Mehrheit und unter kräftigem Applaus beschlossen.

 

Wir bleiben unserer Vision der Ausrichtung des Geld- und Finanzsystems am Gemeinwohl treu, ändern aber die Strategie von der Bank zur Plattform. Die Genossenschaft für Gemeinwohl wird nun zur Plattform für gemeinwohlorientierte Menschen und Organisationen rund um das Thema Geld und Finanzen.

 

Durch die Neuausrichtung ändert sich die Strategie von der "Bank für Gemeinwohl" hin zur "Geldwirtschaft für Gemeinwohl". Akademie sowie Politik für Gemeinwohl werden ausgebaut und bilden mit der Geldwirtschaft für Gemeinwohl die dreigliedrige Organisation. 

 

Zukünftig steht die Genossenschaft wirtschaftlich auf drei Beinen: dem Vermittlungsgeschäft, dem Eigengeschäft und dem Genossenschaftsbeitrag. Der Genossenschaftsbeitrag, der mit mehr als dreiviertel Mehrheit ab 1.1.2019 beschlossen wurde, stellt den Basisbetrieb sicher und finanziert strategische Vorhaben, die sich (noch) nicht voll rechnen, um den allgemeinen Förderzwecks der Genossenschaft zu erfüllen.

 

Peter Zimmerl zog persönlich die Konsequenzen aus dem Nichterreichen der Lizenz und trat in der Generalversammlung zurück. Er wurde mit großem Dank und minutenlangem Applaus herzlichst als Vorstand verabschiedet. Er wird zukünftig ehrenamtlich als Gemeinwohlbeirat für die Genossenschaft aktiv sein.

 

Fritz Fessler als Vorstand und das Team hinter der neuen Strategie setzen nun tatkräftig die Neuausrichtung um. Damit das Geld wieder den Menschen dient, vom Zweck zum Mittel wird und einen echten Gewinn für alle darstellt.