Direkt zum Inhalt

"Ein anderer Umgang mit Geld ist möglich!" – Video-Interview mit Wolfgang Gerlich, Büro Plansinn

Freitag, 2. September 2016

"Ein anderer Umgang mit Geld ist möglich!" – Video-Interview mit Wolfgang Gerlich, Büro Plansinn

Landschaftsplaner Wolfgang Gerlich sagt im Video, warum er Mitglied der BfG Genossenschaft wurde.

Wolfgang Gerlich ist geschäftsführerender Landschaftsplaner bei Plansinn, einem Wiener Planungsbüro, das Genossenschafter beim Projekt Bank für Gemeinwohl ist. Er erklärt, warum Nachhaltigkeit auch beim Geld wichtig ist:

Für eine Welt mit Zukunft

"Wenn man unternehmerisch tätig ist, dann möchte man ja gerne Dinge gestalten. Wir bei Plansinn wollen Dinge so gestalten, dass wir uns dafür in den Spiegel schauen können. Wir sind ein Planungsbüro, das ganz stark auf Nachhaltigkeit ausgerichtet ist – auf ökonomische, ökologische, soziale und kulturelle Nachhaltigkeit. Damit die Welt in der Zukunft den Menschen, die dort leben, zumindest die gleichen Chancen bietet wie heute. Und auch der Umgang mit Geld sollte nachhaltig möglich sein. Es sollte möglich sein, dass unser Geld positiv für nachhaltige Entwicklung arbeiten kann und dass gemeinwohl-orientierte Projekte vertrauensvoll gefördert werden. Wir können es nur allen empfehlen, weil es einfach ein gutes Gefühl ist, Teil einer Menge von Menschen, Teil einer Initiative, zu sein, die daran glaubt, dass ein nachhaltiger Umgang mit Geld möglich, aber auch notwendig ist."

Steckbrief Plansinn: Büro für Planungs- und Kommunikationsaufgaben.

18 MitarbeiterInnen, Nachhaltigkeit als Teil des Mission Statement
“Wir gehen zu Fuß und nutzen vor allem das Fahrrad in vielen Varianten. Das Fahrrad ist Teil unserer Kultur. Für kleinere Transporte stehen uns eigene Lastenfahrräder oder unser Fahrradanhänger zur Verfügung. Wir sind ambitioniert, das Fahrrad auch an unseren PartnerInnen und AuftraggeberInnen als wichtiges taugliches Mittel in der Bewältigung von Alltagswegen nahezubringen. PlanSinn bezieht seit vielen Jahren 100% oekostrom® und will damit zum sorgsamen Umgang bei der Produktion von Energie beitragen. Wir planen Veranstaltungen unter den Gesichtspunkten von Green Events, indem wir auf einen ressourcenschonenden Einsatz aller Materialien achten.“

Weiter zum Video-Interview